phoca thumb m bettenburg 011

Bettenburg
“die Romantische”

 

bettenburg 011

Als Blickfang erhebt sich die Bettenburg mit ihren gestuften Dachgiebeln aus dem Bettenburger Wald, zeitgleich entstanden mit etlichen Burgen der fränkischen Haßberge wie Altenstein, Lichtenstein, Raueneck und Königsberg.

Schon früh kam die Burg in den Besitz der Truchsesse von Wetzhausen, von denen die Anlage heute noch privat genutzt wird.


 

Schloss Bettenburg ist heute ein Seminarzentrum. Es bietet vier Seminarräume in unterschiedlichen Größen an. Das Schloss liegt abgelegen, ist aber mit Auto und Bahn gut zu erreichen. Die Gäste werden mit vegetarischer Vollkost verwöhnt. Ganztägig stehen kostenlos Kräutertees und frisches Obst bereit.

Der Öffentlichkeit zugänglich ist der nahegelegene Landschaftspark mit einer künstlich geschaffenen Ruine, deren romantische Silhouette schon allein deshalb für den Besucher interessant ist, weil sie originale Bauelemente der alten Bettenburg enthält.

Links:

www.bettenburg.de