Leonardo da Vinci (1452 -1519)

Leonardo war ein italienischer Maler - und weil er darüber hinaus Bildhauer, Architekt, Anatom und Naturphilosoph war, gilt er bis heute als Universalgelehrter.

Leonardos Eltern waren der Notar Piero da Vinci und nach neuestem Forschungsstand vermutlich eine arabische Sklavin, die bei Piero vorübergehend arbeitete. Die Eltern trennten sich und Piero nahm Leonardo als seinen leiblichen Sohn an. Als erfolgreicher Notar gehörten zu seinem Klientel auch die Medici.

Leonardo verbrachte den gößten Teil seiner Jugend in Florenz und interessierte sich schon früh für Musik, Zeichnen und Modellieren. Andrea del Verrocchio erkannte seine künstlerische Begabung und nahm ihn in seine Werkstatt auf. Im Alter von 20 Jahren hatte Leonardo seine Lehrzeit abgeschlossen, arbeitete aber weiterhin in Verrocchios Werkstatt.

Leonardo, der zeitlebens Männerfreundschaften pflegte, musste sich 1476 einer Anklage wegen Homosexualität stellen - und wurde freigesprochen. 1477 hat er wohl die besondere Gunst des Lorenzo de Medicis gefunden und als freier Künstler unter dessen Patronage gearbeitet. Trotz seiner Talente und seiner Leistungen blieb er arm.