Iwan Petrowitsch Pawlow (1849 - 1936)

erarbeitete Grundlagen für die Verhaltensforschung und legte damit auch den Grundstein für die behavioristischen Lerntheorien.

Pawlow entdeckte das Prinzip der "Klassischen Konditionierung" in seinen Hundeexperimenten. Bei seinen Studien stellte er fest, dass die Speichelsekretion nicht erst mit der Fütterung beginnt, sondern bereits beim Anblick der Nahrung. Wenn der Fütterung regelmäßig ein Klingelton vorausgeht, kann schon bald allein der Klingelton die Speichelsekretion auslösen, es entsteht ein "bedingter Reflex". Die Bedeutung der klassischen Konditionierung besteht darin, dass in nachfolgenden Studien am Menschen gezeigt werden konnte, in welchem Ausmaß auch das menschliche Verhalten konditionierbar ist, d.h.gesteuert wird durch Außenreize, die im Organismus bedingte Reflexe auslösen.