Die Tudors

Der Begründer der Tudor-Dynastie, Henry, wurde 1457 geboren.

Als er 1485 König Richard besiegte, endeten die Rosenkriege. Mit der Thronbesteigung Henry`s als König Heinrich VII. begann die Blütezeit der englischen Renaissance.

Vor seiner Zeit war England zerrüttet durch die Rosenkriege, in denen die adligen Familien Lancaster und York einander bekämpften. Vom besten Adel waren die Tudors nicht.

Alles begann damit, dass Großvater Owen Tudor beim Tanzen stolperte und der Witwe Heinrich V. in den Schoß fiel. Die Heirat der beiden fand heimlich statt. Die Königinwitwe wollte kein großes Aufsehen, galten die Tudors doch als "Bastardgeschlecht".

Herinrich VII. war ein Wegbereiter. Seine Leistung bestand darin, dass er Reichtum und Macht der Krone wieder stärkte, die Seemacht ausbaute und die internen Machtkämpfe der Adelsgeschlechter begrenzte.

In den letzten Lebensjahren zog sich Henry zurück, er wurde zur einsilbigen, fast mönchischen Gestalt. Er starb 1509 und wurde in der Westminster Abbey begraben unter einem prachtvollen Grab aus schwarzen Marmor, reine Renaissancekunst.