D e r  A m t s b o t e n w e g

                                              ein Weg, der die Städte Königsberg - Seßlach und Coburg

                                                                          miteinander verbindet

 

Auf den Spuren des Amtsboten streifen Sie über sanfthügelige Landschaften vorbei an kleinen Flusstälern und tiefen Wäldern.

Geschichte des Amtsbotenweges

Der Amtsbote stellte die regelmäßige Verbindung her zwischen Königsberg und der Residenzstadt Coburg. Hierfür mußte er zweimal wöchentlich von Königsberg ausgehend den rund 45 km langen Weg nach Coburg zu Fuß zurücklegen. Seine Aufgabe bestand darin, wichtige Botschaften vom Amt Königsberg zur Residenzstadt Coburg zu überbringen.

Darüber hinaus war der Amtsbotenweg eine viel begangene Verkehrsader. So brachten Bauersfrauen Weintrauben, Eier, Käse und andere landwirtschaftliche Produkte zum Verkauf nach Coburg. Auch Handwerker lieferten ihre Waren über den Amtsbotenweg in Coburg ab.

Heute passieren Sie diesen gepflegten Wanderweg ohne amtliche Verpflichtungen. Auch müssen Sie keinerlei Produkte schwer mit sich herumschleppen, um sie schließlich in Coburg abzuliefern.

Vielmehr können Sie im wahrsten Sinn des Wortes “unbeschwert” die Natur geniessen und bei dieser Tour drei der schönsten althistorischen Städte Unterfrankens kennenlernen.

Für weitere Informationen zu den Haßbergen, Königsberg i.Bay., Seßlach und Coburg lohnt sich der Besuch folgender web-Sites:

 

www.hassberge-tourismus.de

 

www.koenigsberg.de

 

www.sesslach.de

 

www.coburg-tourist.de