phoca thumb m fotos burgruine bramberg 005

Bramberg
“die Höchstgelegene”

 fotos burgruine bramberg 005

Bramberg ist nicht nur die höchstgelegene, sondern auch die älteste Steinburg in den Haßbergen, im 11. Jahrhundert erbaut durch die edelfreien Herren von Bramberg.

Nachdem sich schon bald nach ihrer Erbauung ein Steinbruch in die Burg hineingefressen hat, wurde die Anlage um 1420/30 weitgehend abgebrochen und in einer tieferen Position neu errichtet.
 

Wechselhaft ist auch die Geschichte der Herren von Bramberg. Es geschah im Jahre 1168 - als der Würzburger Bischof durch intrigante Falschbezichtigungen die kaiserliche Erlaubnis zur Zerstörung der Burg erlangte. Die Herren von Bramberg verließen daraufhin ihren Besitz und gründeten wenig später um 1250 die nahegelegene Burg Raueneck.
 

Heute noch können Besucher den höchsten Punkt der Burganlage begehen und bei gutem Wetter einen einmaligen Blick auf Lichtenstein, Altenstein, Raueneck und Umgebung geniessen.

Links:

www.burgruine-bramberg.de

www.baysf.de