phoca thumb m fotos burgruine raueneck 003

Raueneck
“die Verborgene”

fotos burgruine raueneck 003

In einer einsam pittoresken Lage auf einem stark bewaldeten Hügel ruhend gehört Raueneck aufgrund ihrer sich weit erstreckenden Vorburgen zu den großflächigsten Burganlagen Deutschlands.

Von der ehemals stattlichen Burg mit Palas, Bergfried und Kapelle sind heute nur noch Ringmauerfragmente und der beeindruckende Wohntrakt erhalten.

Die Burg überstand den Bauernkrieg und den Dreißigjährigen Krieg relativ ohne Schäden, bevor sie im 18. Jahrhundert zusehens verfiel und dank sorgfältiger Sanierungsmaßnahmen der Öffentlichkeit erhalten blieb.
 

Viele unserer Burgruinen liegen heute - wie Raueneck - verborgen zwischen Bäumen und Büschen und vermitteln uns ein wildromantisch-mystisches Flair, das neben Wanderern auch Künstler anzieht.