Pablo Picasso

Pablo Picassos Wurzeln reichten tief, auch dann, wenn er sich poetisch zu seinem eigenen Leben äußerte. Er gehört wie viele andere zu den "Multitalenten", die neben einer Hochbegabung in der Malerei die Poesie bereicherten. 

Ein Journalist befragte ihn eines Tages, wie genau er wohl sein erfolgreiches Leben geplant habe. Darauf Picasso:

 

"Ich suche nicht - ich finde. Suchen - das ist das Ausgehen von alten Beständen und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuen.

Finden - das ist das völlig Neue, das Neue auch in der Bewegung. Alle Wege sind offen. Was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer. Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen, die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Stern überlassen, die sich vom Ziel ziehen lassen. Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis, für jedes neue Erlebnis im Außen und Innen: das ist das Wesenhafte des Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins und im Offensein neue Möglichkeiten erfährt."