Dauner Maare

Die Vulkaneifel fasziniert und lockt jedes Jahr Besucher aus ganz Europa an. In idyllischer Landschaft blicken sie auf die Dauner Maare, die auch die "Augen der Eifel" genannt werden. So still wie sie vor dem Besucher liegen, waren sie in der Vergangenheit nicht, es sind "ruhende Vulkane". Heute können Sie auf einem Wanderweg, der drei nahe beieinander gelegene Vulkane miteinander verbindet, völlig entspannt die Ruhe und das Geheimnis dieser einmaligen Naturlandschaft geniessen. Doch die Stille täuscht, denn die Vulkane sind unterhalb der Oberfläche (Vulkanseen) in zunehmenden Maße aktiv. Ein Vulkanausbruch wird auch in Zukunft wieder stattfinden. Der Geologe und Geochemiker Ulrich C. Schreiber beschreibt in seinem Roman Die Flucht der Ameisen die Auswirkungen eines künftig zu erwartenden Vulkanausbruches. Seine Visionen sind leider keine, es ist die vorweggenommene Realität einer künftigen Naturkatastrophe. Umso mehr imponiert dem Besucher heute noch die mystisch anmutende Ruhe der Vulkaneifel.

"Die Luft ist kühl und es dunkelt,

 und ruhig fließt der Rhein;

 der Gipfel des Berges funkelt

 im Abendsonnenschein"

                                                                                       Heinrich Heine

Das Vulkanpark Infozentrum bietet an 27 Originalschauplätzen die Möglichkeit zu einer abenteuerlichen Reise in 600.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte.

Kontakt: Vulkanpark Infozentrum

              Rauschermühle 6

              56637 Plaidt

              E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

              www.vulkanpark.com

Dauner-Maare

Sofern der Geldbeutel es erlaubt, ist eine Übernachtung auf der Burg Daun möglich, auf jeden Fall der Besuch eines vorzüglichen Cafés, das eine echte Köstlichkeit zum Verkauf anbietet: die  Pralinenspezialität "Dauner Morcheln". Kontakt: Café Schuler, Leoplodstrasse 1, 54550 Daun, www.cafeschuler.de.

  Burg Daun

 Das Romantik-Schlosshotel Kurfürstliches Amtshaus auf der Burg Daun feiert aktuell das 300 jährige Jubiläum der Burg Daun mit besonderen Übernachtungs- und Wanderangeboten inmitten der Vulkaneifel European Geopark.

Kontakt: Burgfriedstrasse 28

              54550 Daun

             www.daunerburg.de