Alfred Adler (1870 - 1937)

war ein österreichischer Arzt aus einer jüdischen Familie und gilt als Begründer der Individualpsychologie.

"Follow your heart, but take your brain with you"  Alfred Adler

Adler hatte eine Organminderwertigkeit - er litt an Rachitis. Während seines Studiums der Medizin lernt er in einer sozialistischen Studentengruppe Raissa Timofejewna Epstein, eine Russin, kennen.Beide heiraten 1987 in Moskau. Adler nahm an den Diskussionsrunden mit Sigmund Freud teil, stimmte dessen Trieblehre jedoch nicht zu. Es kam zum Bruch mit Freud. 1907 publizierte Adler seine Studie über die Minderwertigkeit von Organen und deren körperliche sowie psychische Kompensation bzw. Überkompensation (Kompensation des "Minderwertigkeitskomplexes"). Zwischen den beiden Weltkriegen konnte Adler und seine Mitarbeiter rund dreißig Erziehungsberatungsstellen in Wien eröffnen, es war die Blütezeit seiner Individualpsychologie. Angesichts der Bedrohung durch den Nationalsozialismus siedelte Adler 1934 in die U.S.A. über. Er starb auf einer seiner Vortragsreisen nach Europa im Alter von 67 Jahren an Herzversagen.