Passau - die Stadt an der Donau

Passau ist mit fast 50.000 Einwohnern eine Universitätsstadt in Niederbayern an der Grenze zu Österreich.

Passau kann dem warmgemäßigten Klima zugeordnet werden mit durchschnittlich 36 Sommertagen. Durch den kontinentalen Einflusss gibt es oftmals heiße und trockene Sommertage und zum Teil sehr kalte und schneereiche Wintertage. Regionen mit Kontinentalklima erhalten nur geringen Niederschlag. Regelmäßig bringt der "Altweibersommer" milde Temperaturen im Spätjahr.

Passauer Christkindlmarkt

Geschichte

Eine keltische Siedlung lag auf der Höhe des heutigen alten Rathauses. Sie wurde im ersten nachchristlichen Jahrhundert von den Römern erobert. An die Stelle des heutigen Domes stand das römische Kastell Batavis als Teil der Limesbefestigung. Der Name leitet sich von den dort stationierten germansichen  Söldnern vom Stamm der Bataver ab. Aus Batavis entwickelte sich der Name Passau.

Wohl zwischen 476 und 490 verließen die römischen Truppen die Region. Die Bajuwaren, die das Gebiet im 6. Jahrhundert n. Chr. in Besitz nahmen, errichteten eine Herzogsburg. Bajuwaren ist die ursprüngliche Namensform der Baiern, ein Volk, das gegen Ende der Völkerwanderung den Großteil Altbayerns, Österreichs und Südtirols besiedelte. 739 war Passau Bischofssitz, zu dieser Zeit wurde auch das Kloster Niedernburg gegründet. Das Kloster ist eine ehemalige Abtei der Benediktinerinnen und heutiges Kloster der "Englischen Fräulein" in der Altstadt von Passau. Die Englischen Fräulein sind ein Frauenorden mit dem ursprünglichen Ziel der Mädchenbildung, gegründet von Mary Ward.

Mary Ward

Im 11. Jahrhundert war Gisela, Schwester der Kaisers Heinrich II. und Witwe des Königs von Ungarn Äbtissin auf dem Kloster Niedernburg. Passau erhielt 1225 die Stadtrechte. Gegen die Herrschaft der Fürstbischöfe gab es mehrere Aufstände der Bürger, die allesamt scheiterten. In Passau ist das älteste Gesangsbuch des Protestantismus entstanden, und zwar im Verlies der Passauer Burg, als dort die Autoren als Täufer inhaftiert waren. Täufer sind Anhänger einer radikalreformatorisch-christlichen Bewegung, dem linken Flügel der Reformation zugehörig. Sie forderten unter anderem die Glaubensfreiheit (Toleranz), Trennung von Kirche und Staat sowie Gewaltfreiheit.

1552 kam es zum Passauer Vertrag, der ein Wegbereiter war für die Tolerierung der Konfessionen im Augsburger Religionsfrieden. Die Stadt wurde wiederholt von Bränden und Überschwemmungen heimgesucht, 1662 zerstörte ein Brand die Stadt vollständig. Italienische Baumeister bauten sie danach wieder auf und gaben der Stadt ihr heutigers südländisch geprägtes barockes Aussehen.

Seit 1978 ist Passau Universitätsstadt mit den Schwerpunkten Jura, Betriebswirtschaft und Informatik.1980 wurde die Stadt für ihr Engagement um den europäischen Integrationsgedanken mit dem Euopapreis ausgezeichnet.

Sehenswürdigkeiten

Der Dom St. Stephan wurde 1668 wiederaufgebaut im barocken Stil. Der Dom ist Bischofskirche  und Hauptsitz des Bistums Passau.

Die Altstadt liegt auf einer schmalen Halbinsel umgeben von den Flüssen Inn und Donau. Nicht selten wird Passau als Venedig Bayerns bezeichnet. Überragt wird die Stadt im Norden von der Veste Oberhaus und im Süden von der Wallfahrtskirche Mariahilf.

Rathaus

Im alten Rathaus fand die Hochzeit Kaiser Leopold I. mit Eleonore von Pfalz-Neuburg statt. Auf dem Domplatz befindet sich das Denkmal für den bayrischen König Max I. Joseph. In der Bräugasse wurde das Museum für Moderne Kunst gegründet. Im Zentrum der Altstadt lädt der Residenzplatz mit seinen Patrizierhäusern und der Neuen Bischöflichen Residenz zum Verweilen ein. Erholsam ist stets ein Spaziergang entlang der malerischen Innpromenade.

Datei:Nachtspaziergang-2012 05.jpg

Wenige Meter donauaufwärts erhebt sich das Schloss Freudenhain, das heute als Gymnasium genutzt wird. Seit 1953 finden die Festspiele Europäischer Wochen statt und locken jedes Jahr hochkarätige Künstler an. Regelmäßig stattfindende Volksfeste runden das kulturelle Angebot ab.

Zu den berühmten Söhnen und Töchtern der Stadt Passau gehören der Maler Wilhelm Niedermayer (1899- 1965), die Schauspielerin Trude Haefelin (1914-2008) und der Musiker Uwe Kaa (Jahrgang 1977).

Führungen

Von Passau nach Wien - diesen Fahrradweg kennen viele, doch Sie müssen garnicht solche "Strapazen" auf sich nehmen, bleiben Sie einfach in Passau und entdecken sie die einmalige Naturlandschaft mit freundlichen Gastwirten, komfortablen Ferienwohnungen, guter Gastronomie und einer Kultur, die dem Land einfach innewohnt.

 Veste Oberhaus

Stadtführungen

Vom 1. April bis 31. Oktober täglich um 14.30 Uhr

Treffpunkt: Königsdenkmal am Domplatz

Dauer: jeweils eine Stunde, günstiger Preis besonders für Familien

Orgelkonzerte

Auf der größten Kirchenorgel der Welt im Dom St. Stephan finden von Anfang Mai bis Ende Oktober werktags zwischen 12.00 und 12.30 Uhr Orgelkonzerte statt. Außerdem gibt es während dieser Zeit jeden Donnerstag um 19.30 Uhr Sonderkonzerte. Sonntags und an Feiertagen finden keine Konzerte statt.

Donauschiffahrten

Sehr zu empfehlen sind die "Dreiflüsse" - Rundfahrten nach Linz in Österreich.

Linz - Stadtplatz, Österreich

Linz in Österreich

Abfahrten täglich ab 09.00 Uhr. Rückfahrten sind möglich mit Schiff, Bus oder Bahn.