Lou - Andreas Salomé (1861 - 1937)

war eine weitgereiste Schriftstellerin und Psychoanalytikerin aus russisch-deutscher Familie.

Bei einem Aufenthalt in Schweden begann Lou ein Verhältnis mit dem Nervenarzt und Freudianer Poul Bjerre. Sie begleitet ihn auf einen Kongreß der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung und begegnet dort erstmals Sigmund Freud. Lou wird Freuds Schülerin. Er hält viel von ihr und empfiehlt ihr den Beruf der Psychoanalytikerin. 1915 eröffnet Salomé in Göttingen die erste psychoanalytische Praxis der Stadt. 1921 begann ihre Freundschaft mit Anna, der Tochter Sigmund Freuds. Nach einer schweren Krebsoperation stirbt sie im Schlaf.

"Warst mir die mütterlichste der Frauen,ein Freund warst du, wie Männer sind,ein Weib, so warst du anzuschauen,und öfter noch warst du ein Kind. Du warst das Zarteste, das mir begegnet,das Härteste warst du, damit ich rang.Du warst das Hohe, das mich gesegnet -und wurdest zum Abgrund, der mich verschlang."

                             Rainer Maria Rilke ehrt Lou in einem Gedicht, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte.