Die Stadt Coburg

Die Stadt Coburg gilt als ein Geheimtipp - als Wiege des europäischen Hochadels- beherbergt sie Kunstschätze und bedeutende Baudenkmäler - in der Umgebung warten mehr als 40 Burgen, Schlösser , Palais und Adelssitze auf den Besucher.

Coburg liegt geographisch inmitten Deutschlands und Europas. Das milde Klima verwöhnt die Menschen, deshalb ist Coburg zun jeder Jahreszeit eine beliebte Urlaubsregion.

Neben der Veste Coburg gibt es in unmittelbarer Nähe drei weitere Burgen und Schlösser zu entdecken:

Die Ehrenburg - Schloss Rosenau - Schloss Callenberg

Die Ehrenburg diente den Herzögen fast 400 Jahre lang als Stadtresidenz und wurde zum Empfangssaal und Parkett des eurpäischen Hochadels.  In der Ehrenburg können Besucher  die Privatgemächer von Queen Victoria besichtigen. Ihr Gemahl wurde auf Schloss Rosenau geboren. Zurückblickend schreibt Queen Victoria in ihrem Tagebuch: "Wäre ich nicht, was ich bin, hätte ich hier mein wirkliches Zuhause". Auf Schloss Callenberg erinnert der kostbare Nachlass aus Mobilar, Porzellan, Uhren und anderen Exponanten, wie die Coburger Herzöge einst lebten.

www.sgvcoburg.de/ehrenburg.htm

www.sgvcoburg.de/rosenau.htm

www.schloss-callenberg.de

Events und Feste

Der Hochadel verlangte entsprechend seines gehobenen Lebensstils immer ein qualitativ hochwertiges Amüsement. Und so verwundert es nicht, dass die Stadt bis in die Gegenwart hinein zu jeder Jahreszeit mit events und Straßenfesten seine Besucher begeistert.

Exemplarisch erwähnt seien hier nur das Coburger Neujahreskonzert mit dem Alt-Wiener-Strauß Ensemble, der Ostermarkt auf dem Marktplatz, umrangt von Cafés, die zum Verweilen einladen, die regionale Museumsnacht, das Samba-Festival, das die Innenstadt mit seinen temperamentvollen Tänzerinnen drei Tage lang in energiegeladene rhythmische Schwingungen vesetzt und last not least der Coburger Weihnachtsmarkt, hier locken kleine Buden auf dem malerischen Marktplatz mit süßen und pikanten Genüssen sowie originellen Geschenkideen während Kunsthandwerker ihre beliebten Produkte anbieten.

Genaue Termine und weitere Informationen sind erhältlich unter

www.coburg-tourist.de