Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 - 1910)

 Tolstoi

Seine beiden Hauptwerke Krieg und Frieden sowie Anna Karenina sind bis heute unvergängliche Klassiker des realistischen Romans. Lew entstammte einem russischen Adelsgeschlecht. Nach einem Studium orientalischer Sprachen und dem Wechsel zur juristischen Fakultät brach er seine Studien ab. Aus pädagogischem Interesse bereiste er westeuropäische Länder und lernte dabei Künstler wie Charles Dickens oder Sergejewitsch Turgenew kennen. Nach der Rückkehr aus Europa verstärkte er reformpädagogische Bestrebungen im eigenen Land. 1862 heiratete er die deutschstämmige Sofia Behrs, mit der er insgesamt 13 Kinder hatte. Im Verlauf dieser Ehe schrieb er seine Werke Krieg und Frieden sowie Anna Karenina.

 

Er fand Anerkennung und erkannte zeitgleich das Elend bei den Arbeitern und Bauern des Landes. Tief erschüttert verzichte er auf Rauchen, Alkohol und der Jagd. Später hatte er sich religiösen Fragen zugewandt. Tolstoi setzte sich für politisch oder religiös Verfolgte ein und blieb als Autor produktiv, unterstützt von seiner Ehefrau.