Die Romanovs

Die Romanovs sind ein altes russisches Adelsgeschlecht, aus dem viele Zaren hervorgegangen sind.

Der Ahnherr der Romanovs siedelte im 14. Jahrhundert zur Regierungszeit des Großfürsten Iwanowitsch nach Russland über. Der russsische Thron war häufig nur über heftige Machtkämpfe erreichbar.

Peter der Große machte Russland zur europäischen Großmacht.

Seit 1725 stellten die Romanovs verwandschaftliche Beziehungen zu den Deutschen her, indem sie deutsche Prinzessinen heirateten. Sicherlich waren bei den Heiratsbeziehungen diplomatische Gründe mit im Spiel, aber auch die persönlichen Eigenschaften der "Auserkorenen" soll wichtig gewesen sein, denn die Romanovs erklärten ihrer Partnerwahl wiederholt damit, dass ihnen die deutsche Erziehung, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit, Selbstdisziplin, eine gewisse Zurückhaltung und Bescheidenheit, schlechthin das "Charaktergefestigte" der deutschen Frauen stets gut gefallen habe.